Erster Covid-19-Fall im Kinderkrankenhaus

Erster Covid-19-Fall im Kinderkrankenhaus


Ende Juni 2020 wurde erstmals ein ins Caritas Baby Hospital aufgenommenes Baby positiv auf Corona getestet. Darüber hinaus sind keine weiteren Fälle bekannt, auch dank des strengen Sicherheitskonzepts.

Der sieben Tage alte Säugling wurde von seiner Mutter ins Kinderkrankenhaus gebracht und leidet unter einer Sepsis. In der Regel werden Babys mit dieser Erkrankung sieben bis zehn Tage auf der Neugeborenen-Station des Kinderkrankenhauses behandelt. Nach dem positiven Testergebnis wurde das Baby in ein für solche Fälle eingerichtetes Zimmer verlegt. Dort wird es getrennt von anderen Patienten behandelt. In dieser Isolierstation kümmert sich spezialisiertes Pflegepersonal um das Kind. Die behandelnden Ärzte und Pflegerinnen müssen sich an strenge Sicherheitsmaßnahmen halten. Die Mutter des Babys, die ebenfalls positiv auf das Virus getestet wurde, wurde an die Covid-Beobachtungsstelle des palästinensischen Gesundheitsministeriums überwiesen. Sie zeigte beim Eintritt ins Krankenhaus keine für Corona typischen Symptome. Die Familie wohnt in einem Dorf unweit von Bethlehem. 

Strenges Sicherheitskonzept soll weitere Ansteckungen verhindern

Das Caritas Baby Hospital prüft seit März 2020 routinemäßig alle Kinder, die neu ins Spital aufgenommen werden, auf Covid-19. Bis das Testergebnis bekannt ist, werden die Patienten in einem separaten Raum im Krankenhaus isoliert. Erst anschließend werden sie auf die entsprechende Station verlegt. Dieses Vorgehen wurde im Rahmen der strengen Sicherheitsvorkehrungen, welches die Krankenhausleitung infolge der Corona-Krise zum Schutz von Patienten, ihren Angehörigen und den Mitarbeitenden erarbeitet hat, eingeführt. Die Maßnahmen orientieren sich an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und sind mit dem palästinensischen Gesundheitsministerium abgesprochen. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehört auch, dass allen Personen, die das Krankenhausgelände betreten, Fieber gemessen wird. Zudem gilt für alle eine Maskenpflicht. Ziel ist es, auf Covid-19 positiv getestete Personen früh zu erkennen und zu isolieren, um die Verbreitung des Virus im Kinderkrankenhaus zu verhindern.  

Seit Ende Juni 2020 steigt die Zahl der Corona-Fälle im Westjordanland wieder an. Betroffen sind insbesondere die Regionen Hebron und Bethlehem. 

Teilen