Der kleine Ali bei einer Nachuntersuchung

Ein Rennen gegen die Zeit


Der kleine Ali litt unter starken Durchfällen und konnte kaum Flüssigkeit bei sich behalten. Gerade noch rechtzeitig kam das Kind ins Kinderkrankenhaus nach Bethlehem und konnte gerettet werden.

Ali kam im vergangenen Jahr als gesundes Kind zur Welt. Doch mit zwei Monaten erlitt er eine heftige Magen-Darm-Infektion. Sein Körper nahm keine Flüssigkeit mehr auf und der kleine Junge dehydrierte zusehends. Sein Gewicht sank rapide auf fast zwei Kilogramm. Aus einer leichten Infektion wurde ein akuter Notfall.

Einlieferung im kritischen Zustand

Die medizinische Versorgung in seinem Dorf ist schlecht, und Alis Mutter Kifah setzte nun alle Hebel in Bewegung, um ihr Baby ins Caritas Baby Hospital nach Bethlehem zu bringen. Es wurde ein Rennen gegen die Zeit. Die junge Mutter packte alle notwendigen Dinge zusammen und stürzte mit ihrem Kind zum Auto eines Verwandten. Die holprige Fahrt nach Bethlehem war für das Baby sehr belastend. Auf halber Strecke wurde Ali ohnmächtig und Angst breitete sich aus. Würde Ali das Kinderkrankenhaus rechtzeitig erreichen? Durch den dichten Verkehr kämpfte sich der Fahrer hupend Meter für Meter weiter.

Stabilisierung und Prävention

Schließlich erreichten sie die Pforte des rettenden Krankenhauses. Das Caritas Baby Hospital nahm Ali direkt auf der Intensivstation auf. Dort wurde sein Zustand zunächst mittels einer Infusion und Elektrolyten stabilisiert. Weitere Abklärungen der Ärzte ergaben, dass ein Rotavirus Alis Körper lebensbedrohlich geschwächt hatte. Zudem stellte das Krankenhaus eine Milchallergie fest, die eine herkömmliche Ernährung des Kindes er- schwerte.

Die diensthabende Kinderärztin klärte Kifah über Präventionsmethoden auf. Das Rotavirus wird durch Schmierinfektion übertragen und kann durch gezielte Hygienemaßnahmen vermieden werden. Zudem stellte die Milchküche des Krankenhauses hypoallergene Säuglingsnahrung bereit, mit der Ali spezialernährt wurde.

Einsatz der Mutter

Die intensivmedizinische Stabilisierung war bei Alis Ret- tung lebensentscheidend. Aber auch andere Einheiten des Krankenhauses wie das Labor, die Milchküche und der Sozialdienst spielten bei der Rettung von Ali eine bedeutende Rolle. Viele trugen mit ihrem jeweiligen Spezial- wissen zu diesem glücklichen Ausgang bei. Letztlich lag es aber auch an Kifah, dass sie die Entscheidung getroffen hatte, ihr Kind ins Caritas Baby Hospital nach Bethlehem zu bringen. Passenderweise bedeutet ihr Name auf Arabisch „Kampf“, und so gewann Kifah den Kampf gegen die Zeit.

Regelmäßige Nachkontrollen

Mit knapp vier Kilogramm Gewicht wurde Ali nach ein paar Wochen wieder aus dem Kinderkrankenhaus entlassen. Regelmäßig bringt Kifah ihren Sohn zur Nachkontrolle nach Bethlehem. Zuletzt wog er bereits fast das doppelte wie bei seiner Entlassung.

Ali kam grade noch rechtzeitig ins Krankenhaus
Teilen