Frühchen Talia entwickelt sich prächtig

Frühchen Talia entwickelt sich prächtig


Als Talia zur Welt kam, wog sie nur 750 Gramm. Vier Monate zu früh wurde die kleine Palästinenserin geboren. Nur die Ärzte und Ärztinnen im Caritas Baby Hospital trauten sich ihre Behandlung zu – mit Erfolg. Heute ist Talia körperlich und geistig auf dem Niveau ihrer Altersgenoss*innen.

Vor drei Jahren hätte niemand geglaubt, dass die kleine Talia sich einmal so mutig und energiegeladen auf ein Schaukelpferd schwingen würde. Obwohl das Caritas Baby Hospital viel Erfahrung mit Frühgeborenen hat, war noch nie ein so schwacher Säugling mit derartig geringem Gewicht behandelt worden. Über Wochen lag Frühchen Talia auf der Intensivstation des Kinderkrankenhauses. Erst nach drei Monaten konnten die überglücklichen Eltern Amal und Ahmed ihre Tochter mit nach Hause nehmen. 

Seit ihrer Frühgeburt muss Talia regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen. Wegen der strengen Corona Schutzmaßnahmen meidet die Familie allerdings vorsichtshalber Orte mit vielen Personen so wie das Caritas Baby Hospital, dessen Türen auch in der Pandemie für alle Hilfesuchenden weiterhin geöffnet sind. Doch Talia muss auch nicht zum Arzt – die Kleine ist putzmunter, sie strotzt vor Kraft und Lebenslust. Niemand würde ihr den Kampf, den sie vor drei Jahren nach ihrer Frühgeburt ausgefochten hat, heute noch anmerken. Die Chefärztin im Caritas Baby Hospital, Dr. Marzouqa, ist beeindruckt: „Dass es dem Mädchen heute so gut geht, hätte damals niemand zu hoffen gewagt.“ 

Ein Jahr nach ihrer Geburt bekam Talia sogar eine kleine Schwester, die zweijährige Laya. Auch sie erfreut sich bester Gesundheit. Schon bald hoffentlich, werden die beiden kleinen Mädchen die Gänge des Caritas Baby Hospitals wieder gemeinsam erkunden dürfen.

Teilen