Dr Hiyam Marzouqa

Gastbeitrag von Dr. Hiyam Marzouqa


Im Mitgliedermagazin des "Deutschen Verein vom Heiligen Lande" (DVHL) hat die Chefärztin des Caritas Baby Hospitals einen Artikel veröffentlicht. Am Beispiel besonderer Behandlungserfolge zeigt sie eindrücklich auf, für was das Caritas Baby Hospital steht: Professionalität und Menschlichkeit.

"Eines vorweg: Wunder im Krankenhaus kommen nicht aus heiterem Himmel. Vor jedem medizinischen Erfolg steht harte Arbeit eines großen Teams. Aber jedes Kind, jedes neue Leben ist für mich ein Wunder der Natur, ein Meisterwerk der Schöpfung, das mich staunen lässt."

So beginnt Dr. Hiyam Marzouqua ihren Gastbeitrag, indem sie unter anderem das Schicksal des kleinen Jad schildert:

"Als Jad vor zweieinhalb Jahren zum ersten Mal im Caritas Baby Hospital zur Physiotherapie kam, war er sieben Monate alt. Jad konnte nicht sitzen, seinen Kopf nicht halten, der Rücken war gekrümmt. Kein Befehl vom Gehirn erreichte seine Arme, sie hingen schlaff am Körper. Die Beine waren so verkrampft, dass sie sich nicht bewegen ließen. Jads Mutter war verzweifelt, als sie mit ihrem Sohn in die Sprechstunde kam. Bei der ausführlichen Erstuntersuchung wurde eine so genannte dystonische Cerebralparese diagnostiziert, eine Funktionsstörung der Muskulatur, die auf einen Sauerstoffmangel bei der Geburt zurückzuführen ist."

Ein Glück ist das Caritas Baby Hospital auf frühkindliche Physiotherapie spezialisiert und kann Kindern wie Jad helfen. Sie werden von der Geburt an bis zum vollendeten dritten Lebensjahr betreut. Im Westjordanland gibt es nur sehr wenige solcher Angebote für diese Altersgruppe, obwohl der Bedarf hoch ist.

"Jad kann inzwischen sitzen, einige Momente selbstständig stehen und mit einem Hilfsgerät sogar ein paar Schritte gehen. Die Mutter ist überaus glücklich", berichtet Dr. Marzouqa stolz. Jads Geschichte ist nur eine von sehr vielen Erfolgserlebnissen, die die Ärztin in den 30 Jahren, die sie im Caritas Baby Hospital arbeitet, erlebt hat. Das Schicksal der Kinder und ihrer Familien ist ihre Mission - und die aller, die im Kinderkrankenhaus arbeiten.

Lesen Sie den Gastbeitrag in voller Länge und erfahren sie mehr über das Behandlungskonzept im Caritas Baby Hospital : einfach als PDF downloaden!


Dr. Hiyam Marzouqa ist Chefärztin des Caritas Baby Hospital. Es ist das einzige Krankenhaus im Westjordanland, das ausschließlich Kinder behandelt. Die Katholikin ist in Betlehem in einer christlichen Familie aufgewachsen. Sie studierte Medizin in Würzburg und absolvierte dort ihre Facharztausbildung. Seit 1990 ist sie im CBH fest angestellt, seit 2006 ist sie Chefärztin und Leiterin des Ärzteteams. Sie lebt in Betlehem, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Teilen