Unüblich viele kleine Patientinnen und Patienten

Unüblich viele kleine Patientinnen und Patienten


Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist sehr gefragt. Seit Wochen sind fast alle Betten des Kinderkrankenhauses belegt.

Dieses Jahr hat die Grippesaison im Westjordanland sehr früh begonnen. Viele Kinder leiden an Atembeschwerden, die durch das Respiratorische-Synzytial-Virus (RSV) ausgelöst wurden. Ebenfalls häufig sind andere virale Erkrankungen, die zu Durchfall, Erbrechen oder schweren Erkältungen mit Fieber führen.

Die große Zahl an kleinen Patientinnen und Patienten ist für die Jahreszeit ungewöhnlich. Dass dieses Jahr bereits ab September so viele Kinder eine Behandlung im Krankenhaus brauchen, hängt mit der Covid-19-Pandemie zusammen. Während der vergangenen Monate hatten sich die Menschen geschützt und strenge Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Masken oder häufiges Händewaschen respektiert; zudem wurden enge Kontakte außerhalb der eigenen Familie vermieden. Nun, da viele Corona-Vorschriften gelockert und die Schulen wieder offen sind, verbreiten sich virale Krankheiten sehr schnell.

„Es zeigt sich, dass insbesondere Kinder anfälliger auf virale Infekte reagieren, weil ihnen die natürliche Immunität fehlt, die sie durch Infektionen im Vorjahr erhalten hätten“, erklärt Dr. Hiyam Marzouqa, Chefärztin des Kinderspitals in Bethlehem. „Wir erwarten bis zum kommenden Frühjahr eine steigende Zahl von Atemwegsviren wie Influenza." Das Caritas Baby Hospital hat die nötigen Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass stets genügend Personal zugegen ist, um sich um die kleinen Patientinnen und Patienten zu kümmern.

Teilen