Wichtiger Meilenstein in der Rota-Virus-Forschung

Wichtiger Meilenstein in der Rota-Virus-Forschung


Das Caritas Baby Hospital hat jüngst erfolgreich eine mehrjährige Grundlagenforschung zum sogenannten Rota-Virus abgeschlossen. Das Virus ist der häufigste Grund für Magen-Darm-Grippe bei Kindern.

Bereits 2016 wurde ein erster Teil der Studie realisiert. Untersucht wurden Kinder unter fünf Jahren. Basierend auf diesen Forschungsergebnissen wurde durch das palästinensische Gesundheitsministerium eine verpflichtende Impfung gegen das Rota-Virus eingeführt.

Der zweite Teil der Studie basiert auf Auswertungen aus dem Jahr 2020. So konnten beide Zahlen – vor und nach der Impfung – wissenschaftlich verglichen werden. Die Studie hat gezeigt, dass durch die Einführung einer Impfung deutlich weniger Kinder an Gastroenteritis, also Magen-Darm-Grippe, erkrankten.

In einem nächsten Schritt soll nun untersucht werden, wie sich verschiedene Impfstoffe, die auf dem Markt sind, bei Kindern unter fünf Jahren verhalten und ob sie auch bei Virusmutationen wirksam sind. 

Die Rota-Virus-Studie wurde durch eine Partnerschaft des Krankenhaus-Labors mit der in Washington DC angesiedelten Rostropovich-Vishnevskaya Stiftung und dank der Finanzierung durch die Bill und Melinda Gates Stiftung möglich.

Teilen