Unterstützung beim Wiederaufbau einer Schule in Gaza

Unterstützung beim Wiederaufbau einer Schule in Gaza


Die Schule der Rosenkranz-Schwestern in Gaza wurde bei den kriegerischen Auseinandersetzung im Mai stark beschädigt. Der Einsturz des Gebäudes drohte. Der Verein Kinderhilfe Bethlehem beteiligt sich maßgeblich an der Wiederinstandsetzung und sorgt dafür, dass die Kinder wieder zum Unterricht können.

Die gewaltsame Eskalation zwischen der israelischen Armee und bewaffneten Gruppen im Gazastreifen im vergangenen Mai war heftig. Während elf Tagen flogen Raketen von Gaza nach Israel, und die Luftwaffe bombardierte den Küstenstreifen. Verwüstung und Elend sind massiv: Mehr als 1.000 Gebäude wurden in Gaza zerstört, über 15.000 Häuser erlitten Schäden. Stark betroffen war unter anderem die Schule der Rosenkranz-Schwestern in Gaza. Bombeneinschläge und Explosionen in der Nähe führten zu Schäden am Fundament des Schulgebäudes, Fensterscheiben zerbarsten und gefährliche Risse in den Mauern drohten diese zum Einsturz zu bringen.

Unterricht wieder möglich 

1.250 Kinder aus Gaza werden normalerweise in der Schule der Rosenkranz-Schwestern unterrichtet. Es ist eine wichtige und angesehene Institution in der Region. Wegen der Schäden musste die Schule vorübergehend geschlossen bleiben. Die Kosten der Instandsetzung belaufen sich auf USD 340.000, umgerechnet etwa EUR 290.000. Die Kinderhilfe Bethlehem beteiligte sich mit USD 40.000 (etwa EUR 34.000) am Wiederaufbau des Gebäudes. Damit wurde dazu beigetragen, dass dringende Arbeiten möglichst bald ausgeführt wurden und die Kinder wieder zum Unterricht und in den Kindergarten gehen können. Der Verein Kinderhilfe Bethlehem verfügt über einen Katastrophenfonds, der in Situationen großer Not eingesetzt werden kann. Er wird aus Spendengeldern finanziert. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern!

Teilen