Freiburger Studentin im Caritas Baby Hospital
Clara von Komorowski ist 20 Jahre alt und Studentin. Ursprünglich kommt sie aus Stuttgart, studiert jedoch derzeit im dritten Jahr Medizin in Freiburg.
In den Jahren 2014 und 2019 besuchte Clara mit ihrer Familie zweimal Palästina. Bei ihrem ersten Besuch hatte sie die Gelegenheit, das Caritas Baby Hospital zu besuchen, das ihr von Pfarrer Schweiger, dem ehemaligen Präsidenten der Kinderhilfe Bethlehem, vorgestellt wurde. Damals war sie erst 12 Jahre alt und wusste noch nichts von ihrem Traum, einmal Medizin zu studieren. Doch der Besuch in Bethlehem war eine derart unvergessliche Erfahrung, dass Clara von da an mit dem Berufsbild Ärztin liebäugelte.
Mit dem Studium begonnen, wollte Clare ihre klinische Ausbildung im Caritas Baby Hospital absolvieren, obwohl es in der Praxis einfacher ist, für die klinischen Stationen in Deutschland zu bleiben. Clara folgte ihrem Traum dennoch und zog für ein Praktikum nach Bethlehem.
Während ihres Praktikums lernte Clara nicht nur viel über Allgemeinmedizin, Pädiatrie und Neonatologie, sondern auch über das Gesundheitssystem in Palästina, die politische Situation und die Kultur. Sie war beeindruckt von dem medizinischen System des Krankenhauses, wo zum Beispiel die morgendlichen Visiten Ärzte, Krankenschwestern, Ernährungsberater und vor allem Sozialarbeiter umfassen, die von Beginn der Patientenaufnahme an beteiligt sind.
Die 20-Jährige plant, sich in ihrem weiteren Studium auf Pädiatrie zu spezialisieren - und bald wieder zurück nach Bethlehem zu kommen.