Ausbildung für Medizinstudierende aus Hebron

Neue Klinikpartnerschaft: Caritas Baby Hospital bildet neu auch Medizinstudierende aus Hebron aus


Studierende der Medizin, Krankenpflege, Geburtshilfe, Pharmazie und Physiotherapie können künftig einen Teil ihrer praktischen Ausbildung im Caritas Baby Hospital absolvieren und sich dort fortbilden.

Foto: © Archiv Kinderhilfe Bethlehem

Die medizinische Abteilung er Palestine Polytechnic University in Hebron hatte sich an das Kinderkrankenhaus gewandt, um die Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten - mit Erfolg. Issa Al-Bandak, CEO des Caritas Baby Hospital, und Dr. Amjad Barham, Präsident der Palestine Polytechnic University, unterzeichneten kürzlich ein Memorandum of Understanding, das die künftige Zusammenarbeit der beiden Institutionen besiegelt. Fortan können Studierende der Hebroner Universität Station in Bethlehem machen und praktische Erfahrungen in der Kinderheilkunde sammeln. 

CEO Al-Bandak äusserte sich zufrieden über die Vereinbarung: "Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit. Diese Partnerschaft kommt einer ganzen Generation von Fachpersonen, die im Gesundheitswesen arbeiten, zugute. Wir können ihnen wichtige praktische Erfahrungen vermitteln und die Qualität der Kindermedizin verbessern.»

Bereits zuvor wurden ähnliche Vereinbarungen mit anderen Universitäten, so etwa der al-Quds-University in Jerusalem, unterzeichnet. Die Partnerschaften sollen die Qualität der Ausbildung vor Ort verbessern und dazu beitragen, dass der dringende Bedarf nach qualifiziertem Gesundheitspersonal in Palästina gedeckt wird.

 

Teilen