Die Teilnehmer_innen des Neuropädiatrischen Forums

Zweites Neuropädiatrisches Symposium in Bethlehem


Zahlreiche Fachärzt_innen und Wissenschaftler_innen aus dem Westjordanland sowie aus Deutschland, England und der Schweiz trafen sich zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und präsentierten neueste Forschungserkenntnisse.

 Im Rahmen der Klinikpartnerschaft des Caritas Baby Hospitals und der Universitätskinderklinik Tübingen hat Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa im Juni 2022 zum zweiten mal das Neuropädiatrische Symposium in Bethlehem ausgerichtet. Ziel der internationalen Veranstaltung ist es, durch eine spezialisierte Frühdiagnostik seltene neuropädiatrische Krankheitsbilder schneller erkennen und behandeln zu können. Darüber hinaus diente das Symposium auch der Fortbildung ambulanter Kinderarztpraxen im Westjordanland. Als einziges neuropädiatrisches Kompetenzzentrum Palästinas unterstreicht das Caritas Baby Hospital mit dem Symposium seine führende Rolle in der Entwicklung und Stärkung der Kindermedizin in der Region.

Klinikpartnerschaften in Deutschland, Italien und der Schweiz

Neben der Klinikpartnerschaft mit der Universitätskinderklinik Tübingen unterhält das Caritas Baby Hospital ebenso aktive Partnerschaften zur Agostino Gemelli-Universitätspoliklinik in Rom sowie zum Kantonsspital St. Gallen. Corona-bedingt wurden internationale Fallbesprechungen in den letzten zweieinhalb Jahren ausschließlich per Videokonferenz durchgeführt. Forschungsergebnisse wurden bereits in führenden Publikationen wie der Zeitschrift Nature veröffentlicht.

Herzlichen Dank, dass Ihre Spende dazu beiträgt, die Qualität der lokalen Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern.

 

Teilen