CBH behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

Caritas Baby Hospital behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

Erstmals seit Beginn des Gaza-Krieges werden 68 Kinder aus dem Gazastreifen im Westjordanland medizinisch behandelt. Medizinisches und pflegerisches Klinikpersonal sowie Sozialarbeiterinnen leisten umfassende Hilfe.

Bild © Archiv Caritas Baby Hospital

Pressemitteilung

Freiburg/Bethlehem, 25. März 2024 –  Mitte März ist eine Gruppe von 68 Kindern aus dem Gazastreifen in Bethlehem eingetroffen. Dort sind sie in einer spezialisierten Einrichtung untergebracht und werden vom SOS-Kinderdorf betreut. Für die medizinische Versorgung ist das Caritas Baby Hospital verantwortlich.

"Endlich können wir etwas für die unschuldigen Opfer des Gaza-Krieges tun."

Die beiden Organisationen verbindet eine lange Partnerschaft. „Nach der Ankunft der 68 Kinder hier in Bethlehem boten wir sofort unsere medizinische Unterstützung anˮ, sagt Issa Bandak, Geschäftsführer des Kinderkrankenhauses. „Es ist selbstverständlich, dass wir uns um diese Kinder kümmern. Endlich können wir etwas für die unschuldigen Opfer des Gaza-Krieges tun.ˮ

Es ist das erste Mal seit Beginn des Krieges am 7. Oktober 2023, dass Personen aus dem Gazastreifen ins Westjordanland evakuiert werden konnten. In Gaza lebten die Kinder in Rafah in einem Haus der Organisation SOS-Kinderdorf.

Psychosoziale Betreuung sowie die kostenlose Abgabe von Medikamenten für die Kinder aus Gaza

Zwei Ärzte, drei Pflegende und eine Sozialarbeiterin des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem haben die Kinder nach ihrer Ankunft medizinisch untersucht und psychosozial betreut. Die Versorgung durch die Kinderklinik umfasst zudem ein Gesundheits-Check-Up sowie die kostenlose Abgabe von Medikamenten.

Zusätzlich leistet das Caritas Baby Hospital derzeit die Nachbetreuung für sieben Kinder aus dem Gazastreifen, die bei Kriegsausbruch in israelischen Krankenhäusern in Behandlung waren und nicht mehr nach Hause zurückkehren konnten.

Das Caritas Baby Hospital arbeitet eng mit dem palästinensischen Gesundheitsministerium zusammen und steht für weitere Behandlungen kranker Kinder aus dem Gazastreifen zur Verfügung.

CBH behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

Bild in hoher Auflösung zum Download

Bereit für die Aufnahme der Kinder aus Gaza: Medizinisches und pflegerisches Klinikpersonal sowie Sozialarbeiterinnen leisten umfassende Hilfe © KHB Archiv

Download (PNG / 338 KB)