Erfolgreiche Behandlung einer seltenen Krankheit

Erfolgreiche Behandlung einer seltenen Krankheit


Der kleine Imad kämpfte tagelang mit Fieber und schmerzhaften Entzündungen. Die Eltern und sein Kinderarzt in Hebron waren ratlos. Erst ein Besuch im Caritas Baby Hospital brachte die Antwort.

Bild: © Archiv Caritas Baby Hospital

Das Kawasaki-Syndrom — eine seltene Krankheit

Nachdem der kleine Imad tagelang mit Fieber kämpfte, konnte im Caritas Baby Hospital der Grund gefunden werden: Imad leidet an dem Kawasaki-Syndrom, einer seltenen Herzerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Blutgefäße angreift und Entzündungen verursacht. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung waren entscheidend für das weitere Schicksal des erkrankten Kindes.

Imad, ein kleiner Junge aus Hebron, hatte in dieser Hinsicht Glück im Unglück. Im Frühjahr 2023 wurde er rechtzeitig von seinen Eltern Isra und Fuad im Caritas Baby Hospital eingeliefert. Nach einer Reihe von Voruntersuchungen und einem Echo-Kardiogramm wurde im Caritas Baby Hospital die Diagnose Kawasaki-Krankheit gestellt. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert eine systematische Therapie, die unter anderem die Verabreichung von intravenösem Immunglobulin und Aspirin umfasst. Hierdurch werden die Entzündungen bekämpft und weitere Komplikationen des Herzens verhindert.  

Imad wird voraussichtlich ein normales, gesundes Leben führen können

Durch die Behandlung im Caritas Baby Hospital konnte Imad stabilisiert und nach acht Tagen entlassen werden. Seitdem waren regelmäßige Nachuntersuchungen notwendig, um seinen Gesundheitszustand zu überwachen. So konnte sichergestellt werden, dass seine Genesung weiterhin gut verläuft. 

Nach rund einem Jahr steht fest, dass Imad unter keinen Nachwirkungen der Erkrankung leidet. Er wird aller Voraussicht nach ein normales, gesundes Leben führen können. Die große Expertise des Caritas Baby Hospitals hat auch bei dieser seltenen Krankheit geholfen und das Leben eines kleinen Kindes gerettet.

Bilder: © Archiv Caritas Baby Hospital

Teilen