Die Leitungsteam des Caritas Baby Hospitals

Im Caritas Baby Hospital tragen Frauen die Verantwortung

Im Zeichen des Internationalen Frauentags 2022: In der Führung und bei den leitenden Angestellten des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem sind Frauen in der Mehrheit. Das ist auch das Resultat einer gezielten Förderungspolitik.

Motivierte Mitarbeitende und gute Arbeitsbedingungen sind zentral für einen funktionierenden Krankenhausbetrieb. Darum arbeitet die Kinderhilfe Bethlehem schon lange daran, für ihre Angestellten im Caritas Baby Hospital bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehört auch die Förderung von Frauen. Der Verein setzt sich erfolgreich dafür ein, dass Frauen aus Palästina eine berufliche Perspektive in ihrer Heimat finden.

Aktuell sind drei Frauen im obersten Führungsgremium des Kinderkrankenhauses tätig: Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa, die Leiterin der Pflege Suhair Qumsiyeh sowie Finanzchefin Christine Sacca. Zusammen mit zwei männlichen Kollegen tragen sie die lokale Verantwortung für das Caritas Baby Hospital. Ihre Ausbildungen haben diese Führungsfrauen in Palästina und zum Teil auch im Ausland erworben. Alle drei haben sich bewusst dafür entschieden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst der Bevölkerung ihrer Heimat zu stellen.

Frauen sind im Caritas Baby Hospital auf allen Hierarchiestufen in der Mehrheit: 14 von 23 leitenden Angestellten sind Frauen, insgesamt sind 70 Prozent der Mitarbeitenden weiblich. „Es zeigt sich, dass sich die bewusste Förderung von Frauen auszahlt“, stellt Sybille Oetliker, Geschäftsleiterin der Kinderhilfe Bethlehem, fest. „Ein wichtiger Faktor ist dabei, die Arbeitsbedingungen familienfreundlich zu gestalten – so etwa mit der klinikeigenen Kinderkrippe für Mitarbeitende oder der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit.“

Dr Hiyam Marzouqa, die Chefärtzin.

Dr. Hiyam Marzouqa arbeitet seit über 30 Jahren im Caritas Baby Hospital in Bethlehem. Seit 2006 ist sie als erste Frau Chefärztin des einzigen auf Kleinkinder spezialisierten Krankenhauses in Palästina.
Foto: Andreh Ghawaly

Pressemitteilung zum Internationalen Frauentag