Kinderhilfe Bethlehem feiert Doppeljubiläum

Rund 200 Gäste feierten Anfang September in Freiburg und Mainz zusammen mit Hiyam Marzouqa, Chefärztin des Caritas Baby Hospitals, und Fabian Freiseis, Vizepräsident der Kinderhilfe Bethlehem, den 70. Geburtstag der Kinderklinik und den 60. Geburtstag des Trägervereins Kinderhilfe Bethlehem.

Während der Feierlichkeiten äußerte die Chefärztin, Hiyam Marzouqa, ihren großen Dank für die jahrzehntelange internationale Solidarität mit den Familien Palästinas. „Nur dank des großen Engagements durch Spendende in Deutschland, der Schweiz, Italien, Österreich und Palästina kann unsere Kinderklinik ein umfassendes und modernes Behandlungsangebot anbieten." Die Chefärztin betonte, dass das Caritas Baby Hospital trotz der anhaltenden Herausforderungen „ein Ort der Hoffnung und des Friedens“ sei. Fabian Freiseis ergänzte: „Das Kinderkrankenhaus ist eines der erfolgreichsten Projekte der Entwicklungszusammenarbeit, durch das die Gesellschaft in Palästina, vor allem in Bethlehem, gestärkt wird.“

Spenden sind ein unverzichtbarer Beitrag für die Hilfe vor Ort

In Freiburg dankte Carmen Sibbing, Leiterin der Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband e.V., während der Feier „den vielen Menschen in Deutschland, die dank ihres unermüdlichen Einsatzes einen unverzichtbaren Beitrag zum Fortbestand der Kinderklinik in Bethlehem leisten.“

Pläne zur Einführung einer Tageschirurgie als nächster Schritt

Sybille Oetliker, Geschäftsführerin der Kinderhilfe Bethlehem, schaut in Freiburg ergänzend auf die weitere Entwicklung des Projekts. Sie betonte, dass der Verein angesichts neuer Bedürfnisse perspektivisch vor der wachsenden Notwendigkeit stünde, die Kinderklinik für kommende Herausforderungen fit zu machen. So seien im Jubiläumsjahr bereits Pläne zur Einführung einer Tageschirurgie im Caritas Baby Hospital konkretisiert worden, damit in Bethlehem zukünftig auch chirurgische Eingriffe bei Kindern möglich würden.

Weitere Informationen

Nur dank Spenden kann das Caritas Baby Hospital seine Aufgaben erfüllen und Kinderleben retten. In Deutschland werden Spenden für die Kinderhilfe Bethlehem über die „Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband e.V." eingeworben. Mehr Informationen zum Verein, dem Kinderkrankenhaus und der aktuellen Situation in Bethlehem finden Sie hier auf unserer Website. Das Pressebild von Fabian Freiseis, Hiyam Marzouqa, Sybille Oetliker und Carmen Sibbing finden Sie zum Download hier:

Caritas Baby Hospital

Tageschirurgie