Neuer Chefarzt für das Caritas Baby Hospital ernannt

Das Präsidium des Vereins Kinderhilfe Bethlehem hat Dr. Rafat Allawi zum neuen Chefarzt des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem ernannt. Die langjährige Chefärztin, Dr. Hiyam Marzouqa, geht im Sommer in den Ruhestand. Dr. Allawi wird seine Arbeit im September 2024 aufnehmen.

Bilder: © Elias Halabi

Freiburg/Bethlehem,11. März 2024 – Im September 2024 wird im Caritas Baby Hospital Bethlehem ein Generationenwechsel vollzogen. Die langjährige Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa wechselt zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand. Ihre Nachfolge wurde nun vom Präsidium des Vereins Kinderhilfe Bethlehem beschlossen: Dr. Rafat Allawi wird die Arbeit als Chefarzt in Bethlehem weiterführen.

Als Spezialist für Lungenheilkunde seit sechs Jahren für das Caritas Baby Hospital tätig

Der in Bethlehem aufgewachsene Facharzt für Kinderheilkunde hat an der al-Quds University im Westjordanland Medizin studiert und sich anschließend in Jordanien weitergebildet. Zurück in Bethlehem hat Dr. Allawi am Hadassah-Hospital in West-Jerusalem eine mehrjährige Spezialisierung in pädiatrischer Lungenheilkunde absolviert. Dr. Allawi arbeitet bereits seit sechs Jahren im Caritas Baby Hospital. In dieser Zeit lag unter anderem die Leitung der Intensivstation in seinem Verantwortungsbereich sowie die Führung der Abteilung für Pulmonologie.

„Wir sind sehr glücklich und stolz, dass es gelungen ist, die wichtige Position des Chefarztes wiederum mit einer lokalen Persönlichkeit zu besetzen“, so Sibylle Hardegger, Präsidentin des Trägervereins Kinderhilfe Bethlehem.

Neu gegründete medizinische Fachkommission zur Unterstützung

Ergänzend zur Nachfolgeregelung hat der Verein ein „Medizinisches Fachkomitee" für das Caritas Baby Hospital gegründet. Dieses wird ab sofort als eine Art «Think Tank» funktionieren und Vorschläge zur Entwicklung des Angebots sowie zur Verbesserung von Qualität und Effizienz des Caritas Baby Hospitals vorlegen und damit die Arbeit der Mediziner unterstützen.

„Mit diesen Beschlüssen sind wir für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet“, betont Hardegger.

Scheidende Chefärztin entwickelte Kinderkrankenhaus zu einem wichtigen Zentrum für Kinderheilkunde

Dr. Hiyam Marzouqa ist seit 2006 Chefärztin des Caritas Baby Hospitals. Unter ihrer Leitung entwickelte sich das Kinderkrankenhaus zu einem wichtigen Zentrum für Pädiatrie im Westjordanland und zu einer Anlaufstelle für zahlreiche Familien. Zusätzlich wurden unter ihrer Führung die drei pädiatrischen Fachbereiche Intensivmedizin, Neurologie und Pneumologie aufgebaut und die Grundlagen zur Einführung einer chirurgischen Abteilung gelegt. Das Präsidium der Kinderhilfe Bethlehem dankt Dr. Marzouqa bereits jetzt für ihr großes Engagement für die kranken Kinder und deren Familien in Bethlehem und ihre stete Präsenz im Hospital.

Zeichen: 2.857 (inkl. Leerzeichen)