Baufinanzierung gesichert

Baufinanzierung gesichert


Das Projekt Tageschirurgie ist auf einem sehr guten Weg: Dank der großzügigen Unterstützung durch private und institutionelle Spenderinnen und Spender sind die Baukosten seit Ende 2023 gedeckt. Lesen Sie, welcher Schritt als nächstes ansteht, um die einzige Kinderchirurgie Palästinas zu bauen.

Bereits Ende 2023 war klar: Dank der unglaublich großen Solidarität zahlreicher Spenderinnen und Spender sowie Institutionen sind die reinen Baukosten für den Ausbau des Kinderkrankenhauses gedeckt. Dort soll künftig die Abteilung für Tageschirurgie eröffnet werden. Wir sind allen Unterstützerinnen und Unterstützern enorm dankbar für ihr Vertrauen. Unser Projekt ist aktueller denn je. Dass uns so viele Personen und Institutionen helfen und mit uns den Willen teilen, gerade jetzt an der Zukunft des Caritas Baby Hospitals und der Gesundheitsversorgung in Palästina zu bauen, freut uns riesig.

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Das Architekturbüro Nino Maher in Ramallah erarbeitet zurzeit Baupläne und Dokumentationen mit den technischen Anforderungen. Nach Genehmigung durch den Vorstand des Vereins Kinderhilfe Bethlehem können die Bauaufträge ausgeschrieben werden. Es ist geplant, möglichst im Sommer 2024 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Eine Baukommission unter Leitung von Dr. Fabian Freiseis, Vizepräsident der Kinderhilfe Bethlehem, verfolgt den Fortschritt der Arbeiten und überwacht die Kosten. In der Kommission sitzen zudem zwei Mitglieder des Executive Committee des Caritas Baby Hospitals aus Bethlehem sowie die Geschäftsleiterin der Kinderhilfe Bethlehem aus Luzern. Bei Bedarf kann die Kommission externe Fachpersonen hinzuziehen.

Nachdem die reinen Baukosten gedeckt sind, werden ab sofort Spenden für die Ausstattung der Kinderchirurgie, wie beispielsweise Operationsutensilien, Liegen, Rollstühle, und Andere gesammelt. Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal ob groß oder klein!  


Weitere Nachrichten zum Thema Tageschirurgie

Bodenproben in Bethlehem

Baudesign ausgewählt

Unser Plan: Eine Tageschirurgie

Teilen