
Tageschirurgie auf festem Fundament
Titelbild: © Elias Halabi
Ein starkes Fundament für bessere Kinderchirurgie
Der Bau der neuen Tageschirurgie im Caritas Baby Hospital schreitet sichtbar voran: Die erste Zwischendecke wurde eingezogen! Insgesamt sind bereits 2408 Kubikmeter Beton verbaut worden – für Decken, Stützen, Wände, Treppen und nicht zuletzt für die stabile Fundamentplatte. In einer Region mit hoher Erdbebengefahr wie Palästina ist ein solides Fundament entscheidend für die Sicherheit und Langlebigkeit des Gebäudes – und damit für die verlässliche Versorgung kranker Kinder.
Nur noch zwei Stockwerke fehlen
Die Rohbauarbeiten für das Untergeschoss sind abgeschlossen. In diesem Bereich werden zukünftig der Empfang für die Patientenanmeldung, Räume für Belegärzte und die zentrale Sterilisations- und Versorgungsabteilung angesiedelt sein. Diese Abteilung sorgt für sterile Operationswerkzeuge, hygienische Materialien und die fachgerechte Aufbereitung von Bettzeug und Textilien. Dank internationaler Förderung schreitet der Ausbau der Tageschirurgie im Caritas Baby Hospital gut voran. Aktuell ist die Bautätigkeit zur Hälfte abgeschlossen – es folgen noch zwei weitere Stockwerke, darunter die Etage, in der die Tageschirurgie untergebracht ist.
Moderne Tageschirurgie für schnelle Hilfe
Mit der neuen Tageschirurgie wird das medizinische Angebot des Krankenhauses und des gesamten Westjordanlandes entscheidend erweitert. Zukünftig können ambulante Operationen unter besten hygienischen und technischen Bedingungen durchgeführt werden. Das bedeutet: kürzere Wartezeiten und geringere Belastung für Kinder und Familien. Ein großer Schritt für die medizinische Versorgung in Bethlehem – und ein Hoffnungszeichen für viele Familien in der Region.