Nothilfe im Westjordanland: Spezialnahrung erreicht Tubas

Nothilfe im Westjordanland: Spezialnahrung erreicht Tubas


Im Norden des Westjordanlands verschärft sich die humanitäre Lage. Das Caritas Baby Hospital reagiert mit dringend benötigter Nothilfe: Über 550 Dosen Spezialnahrung sollen Säuglinge und ihre Familien in dieser Krisensituation entlasten.

Humanitäre Lage belastet Kinder und Familien 

Das Caritas Baby Hospital hat in den vergangenen Tagen über 550 Dosen Spezialnahrung für Säuglinge in den Distrikt Tubas im nördlichen Westjordanland geliefert. Grund dafür war eine Anfrage des Palästinensischen Ministeriums für Soziale Entwicklung, da die Lage im Norden des Landes angespannt ist. Das Handeln der israelischen Armee wirkt sich auf das Alltagsleben vieler Familien aus. Besonders Säuglinge im Westjordanland sind gefährdet: Erschwerter oder gar fehlender Zugang zu geeigneter Nahrung kann schnell zu ernsthaften gesundheitlichen Risiken führen.

Nothilfe im Westjordanland über Klinikgrenzen hinaus

Der palästinensische Rote Halbmond übernimmt die Verteilung der Säuglingsnahrung vor Ort in Tubas. Durch den engen Austausch mit Partnerorganisationen wie dem roten Halbmond, aber auch durch den direkten Austausch mit den palästinensischen Behörden kann das Caritas Baby Hospital im Normalfall rasch und unbürokratisch Nothilfe im Westjordanland leisten. 

„Wir sind für alle Kinder Palästinas da. "

Lina Rahil, Leiterin des Sozialdienstes am Caritas Baby Hospital

 

Lina Rahil ist Leiterin des klinikeigenen Sozialdienstes. Sie bringt die Motivation der Kinderklinik hinter der Aktion auf den Punkt: „Wir sind für alle Kinder Palästinas da. Wenn wir helfen können, dann tun wir es." Der Sozialdienst im Caritas Baby Hospital ist eine nicht wegzudenkende soziale und finanzielle Hilfe für Familien im Westjordanland.

Dort finden Familien Unterstützung durch psychosoziale Beratung, Begleitung bei langfristigen Behandlungen sowie finanzielle Hilfen, wenn die Bezahlung von Therapien nicht oder kaum möglich sind. Gerade in Krisenzeiten übernimmt der Sozialdienst eine Schlüsselrolle, indem er Familien entlastet und sicherstellt, dass die medizinische Versorgung nicht an finanziellen oder organisatorischen Hürden scheitert.

Lina

Das Recht auf Gesundheit steht im Mittelpunkt

Das Caritas Baby Hospital bleibt seinem Auftrag treu, das Recht auf Gesundheit aller Kinder im Westjordanland und Palästina in den Fokus zu rücken. Neben der medizinischen Versorgung der Kinder in Bethlehem und Umgebung verfolgt das Krankenhaus einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl körperliche als auch soziale Bedürfnisse der Kinder und Familien im Westjordanland berücksichtigt. Zu diesem Auftrag gehört auch, Nothilfe im Westjordanland durch die Lieferung von Spezialnahrung für Säuglinge zu leisten. 


Das könnte Sie auch interessieren:

Caritas Baby Hospital behandelt Kinder aus dem Gazastreifen

Kinder haben ein Recht aus Gesundheit

Kinderhilfe Bethlehem unterstützt humanitäre Hilfe im Gazastreifen

Teilen